Sie sind hier : HTH-Startseite -> A&D-Audio Übersichtsliste -> Bausatzwettbewerb -> Bauvorschlag 7

HTH-Bausatzwettbewerb mit A&D Audio

Selbstbauer können einsenden, vorstellen und gewinnen !


Bauvorschlag 7 : "Combo-Bausatz für E-Bass" von Christian Koschitza / Thomas Herget


1.) zum Einstieg das Endergebnis

20.02.2015: "Hallo Herr Herget,
hier hab ich endlich mal ein paar Fotos von meinem Basscombo gemacht. :-)
Der Sound ist fest und klar. Laut kann die Box auch...keine übertriebenen Höhen. Macht richtig Spaß darüber zu spielen...jeder meiner 3 Bässe wird voll wiedergegeben, so wie sie klingen sollen. :-)"

Und schon 4 Wochen vorher hiess es : "ich hab den Basscombo mal in einem Probegehäuse aus billigem OSB aufgebaut und ich muss sagen, er klingt schon richtig gut.
Mit dem OSB-Gehäuse ist mir der Combo zu schwer geworden und ich wollte die Bauform noch ein wenig flacher und weniger tief machen :-)... Wird schon werden. :-)
Ich melde mich...wenn alles fertig und schön ist :-)
Die Weiche ist übrigens wirklich super aufgebaut...da merkt man richtig die Kundenfreundlichkeit ! z.B. bei der integrierten Serienschaltung für die Mitteltöner. Auch die gebohrten und vorverzinnten Anschlusslöcher für die Lautsprecher und das Terminal sind hervorragend !
Vielen Dank nochmal !"

2.) Und so fing es an : Frage zu und Hilfe bei Basscombo-Projekt

29.12.2014: "Ich habe vor mir eine Combo aus Verstärker und Box für meinen E-Bass zu bauen.
Ich habe einen Markbass Little Mark 250 Verstärker, der sehr dynamische 250 Watt an 4 Ohm Leistet und es wäre auch schön, wenn die Box das auch fordern würde ..."
"Um den E-Bass "Fullrange" wiederzugeben ist ein Frequenzgang von ca. 50-8000 Hz schön... wenn es tiefer runter geht ist es auch schön und wenn es höher geht ist es super für Slapp-Techniker, aber nicht unbedingt nötig..."
"Diese müsste auch nicht unbedingt bis 18000 Hz hoch gehen, da man nur bei gewissen Spieltechniken beim E-Bass die ganz hohen Frequenzen braucht...und mir diese Techniken eh nicht liegen :-).
Es würde also ein Tief- und ein Mitteltöner, max. ca. 12000 Hz, genügen. Mit einer von Ihnen entwickelten Weiche, die ich auch selbst zusammenlöten kann..."
"Ich bin von Ihrem Vorschlag Kenford DYD300B-4 mit 2x A&D Audio V 4510 begeistert, wenn sich das Boxenvolumen in Grenzen hält... so um die 40-45 Liter wären ideal :-)
Ich würde die Box gerne geschlossen bauen, aber wenn Bassreflex näher an dem gewünschten Volumen ist, würde ich mich auch umstimmen lassen :-) Brauchen die V 4510 denn ein Extravolumen ?"

In Frage kamen zuerst auch noch das 8-8-Horn Topteil (noch breitbandiger, minimal teurer), der Kenford DYD300B-4 zusammen mit Mc Voice GT 10/60 (gewünscht, aber abgelehnt, da der GT 10/60 zu leistungsschwach und auch noch wesentlich leiser als der Tieftöner ist) oder der Soundlab L042E als Tieftöner (abgeraten, da unpassend, wenn es auf Pegel ankommt).

3.) Technische Daten

Der gesamte Bausatz incl. aufgebauter Weiche kostet unter 100,-- EUR/St. (Stand Jan. 2015).
Der Tieftöner Kenford DYD300B-4 ist einbaubar in Bassreflex 100 l (-3dB bei 42Hz) oder geschlossen 35 l (-3dB bei 71Hz).
Die Mittelhochtöner A&D Audio V 4510 benötigen eine eigene geschlossene Kammer mit 2*2=4 l, optimal vertikal anordnen !
Eine beidseitige 12dB-Weiche ist notwendig wegen Resonanzunterdrückung.


Der V 4510 kann durch seine Niederohmigkeit mit dem Wirkungsgrad des DYD300B-4 mithalten und er muss sogar noch etwas abgesenkt werden. Wegen der Ohmzahl sollten aber zwei in Reihe eingesetzt weden. So ergibt sich die immense rechnerische Belastbarkeit der Combo von 363 W/6.5 Ohm !


4.) Sonstige Fragen und Antworten